Lukas Rüegsegger an der Bau+Energie Messe in Bern

12.11.2018

Lukas Rüegsegger, Geschäftsführer Timbatec-Büro Bern, referiert an der Bau+Energie Messe in Bern über Ausschreibungen von öffentlichen Bauten mit Schweizer Holz. In dem Fachreferat mit der Initiative Holz werden anhand Praxisbeispielen die vergaberechtlichen Grundlagen für öffentliche Ausschreibungen nach GATT/WTO erläutert.

Lukas Rüegsegger an der Bau+Energie Messe in Bern

Bauen mit Schweizer Holz ist im Trend: der heimische Bau- und Rohstoff punktet mit ökologischen Argumenten, Arbeitsplätzenund regionaler Wertschöpfung. Damit lässt sich auch gut für öffentliche Bauten argumentieren. 

Die vergaberechtliche Gesetzgebung für öffentliche Ausschreibungen nach GATT/WTO verbietet jedoch eine direkte Forderung nach einer bestimmten Herkunft. Trotzdem gibt es einen gewissen Spielraum, um auch bei öffentlichen Objekten auf Schweizer Holz setzen zu können. 

Im Rahmen eines Fachreferate-Blocks an der Bau+Energie Messe Bern werden diese Möglichkeiten anhand zweier konkreter Beispiele vorgestellt. Diese Referate richten sich an öffentliche und private Bauherren, Baukommissions-Mitglieder, Gemeinde- und Behördenvertreter, Architekten, Planer, Holzbauingenieure und Holzbauunternehmer. 

Das Referat ist am Donnerstag, 15. November 16:00-17:30 Uhr, BEA Expo Bern, «Open Forum», Foyer 3.1  

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen