Klammerpressverklebung Prebena, Uetendorf

2014

Timbatec hat im Auftrag der Prebena AG wichtige Eigenschaften der Klammerpressverklebung erforscht. Mit diesem Verfahren soll eine praxistaugliche Alternative zu der Schraubpressverklebung nach DIN 1052 entwickelt werden.

Hohlkastenelemente
Hohlkastenelemente
Prüfkörper für die Scherprüfung
Prüfkörper für die Scherprüfung
Prüfkörper für die Scherprüfung
Prüfkörper für die Scherprüfung
Gebrochene Oberflächen vor dem Einfärben
Gebrochene Oberflächen vor dem Einfärben
Gebrochene Oberfläche nach dem Einfärben
Gebrochene Oberfläche nach dem Einfärben

Die Ausgangslage 

Durch das Verbinden von Holzbauteilen können zusammengesetzte Querschnitte hergestellt werden. Diese Querschnitte weisen bessere statische Eigenschaften auf als deren Einzelquerschnitte. Die sogenannte Schraubenpressverklebung hat sich auf dem Markt etabliert und ist nach Norm DIN 1052 zugelassen. Klammerpressverklebungen und deren statischen Eigenschaften sind heute unbekannt. Die Prebena AG ist führend in der Herstellung und dem Vertrieb von Druckluftwerkzeugen, Nägeln und Klammern. Sie sieht im Bereich der Klammerpressverklebung grosses Potential und beauftragte die Ingenieure von Timbatec AG mit der Entwicklung einer Klammerverklebungen mit dem Ziel, diese bei Hohlkastenträgern oder Rippenplatten einzusetzen und einen Systemnachweis zu erstellen.

Prüfkörper und Methodik 

Hergestellt wurden vier verschiedene Hohlkastenelemente mit den Massen 1.25 x 5.0 Meter unter Berücksichtigung gegebener Herstellungsbedingungen und definierter Materialkomponenten. Aus diesen wurden insgesamt 630 Prüfkörper hergestellt und einer Scherprüfung unterzogen. Die Klebefugen der Prüfkörper wurden einer Scherbeanspruchung bis zum Bruch ausgesetzt. Um einen Faser- von einem Kohäsionsbruch unterscheiden zu können, wurden die Bruchflächen mit einer Lösung behandelt, welche sich im Kontakt mit dem Holz verfärbt.­

Forschungsergebnis Anhand der Prüfresultate wurde eine Aussage über die erreichbare Fugenfestigkeit mit der Klammerverklebung gemacht. Aus den Messresultaten konnten nach statistischer Auswertung praxistaugliche Bemessungswerte abgeleitet werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen