Die grösste Wohnsiedlung aus Holz ist bezogen

13.02.2019

Im Winterthurer Stadtteil Neuhegi wurde das größte Holzbauvorhaben der Schweiz fertiggestellt: die Wohnsiedlung „sue&til“. Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG durfte bei diesem Vorzeigeobjekt die Holzbauplanung machen und war für das Brandschutzkonzept verantwortlich.

Die grösste Wohnsiedlung aus Holz ist bezogen

sue&til: Die momentan schweizweit grösste Wohnüberbauung aus Holz umfasst 307 Wohnungen, ein gemischt genutztes Erdgeschoss und 200 Parkplätze. Das 6-geschossige Bauwerk ist ein Vorzeigeprojekt für den Holzbau in der Schweiz. Dank der konsequenten digitalen Planung und dem hohen Vorfertigungsgrad ist sue&til in Holzbauweise wirtschaftlicher als ein vergleichbares Projekt in Stahlbeton.   

Oft muss bei solchen Grossprojekten mit Verzögerungen im Bauablauf gerechnet werden. Nicht so bei sue&til in Winterthur. Die ersten Mieter konnten ihre Wohnungen ein halbes Jahr früher beziehen als geplant. Dank den innovativen Lösungen und der trockenen Bauweise die mit Holz möglich ist, konnten die ersten Mieter 14 Monaten nach dem Beginn der Aufrichtarbeiten ihre Wohnungen beziehen. Heute sind fast alle Wohnungen vermietet oder reserviert.   

Die Überbauung ist aus vielen Gesichtspunkten vorbildlich: sue&til besteht beispiele 80% aus Holz. So wird in der Siedlung eine erhebliche Menge an CO2 gespeichert. Die Geschossdecken sowie die Innen- und Aussenwände bestehen aus vorgefertigten Elementen. Nur das Treppenhaus und der Keller sind aus Beton. Weiter folgt sue&til den Grundsätzen der 2000-Watt-Gesellschaft und braucht so unteranderem wenig Heizenergie.   

Weitere Informationen zu der Wohnüberbauung finden Sie auf der Website von sue&til oder in unserem Pressespiegel.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen