Garage vollständig aus Holz

07.10.2022

Was lange unmöglich schien, ist heute Realität: Holz kann auch für erdberührende Bauteile wie Untergeschosse oder Garagen eingesetzt werden. Damit solche Bauteile künftig serienmässig aus Holz hergestellt werden können, klärt die Berner Fachhochschule noch einige Forschungsfragen. In Schattenhalb BE wird zurzeit eine Garage komplett aus Holz gebaut.

Garage vollständig aus Holz

Im Geissholzli im malerischen Berner Oberland treffen die verschiedenen Epochen des Holzbaus aufeinander. Das Wohnhaus der Familie Maurer aus dem Jahr 1997 wurde in Blockbauweise (Fleckenbau) errichtet und zeigt die bewährte Zimmermannskunst. Dazu gehört ein guter konstruktiver Holzschutz mit dem grossen Vordach. Das Holz an der Fassade altert gleichmässig und hat eine schöne Patina. Die Konstruktionen der Wände und Decken sind vor Feuchte geschützt und sind für die Ewigkeit gebaut.

Vor diesem Haus werden neuste Technologien eingesetzt: Mit Brettsperrholzplatten und der TS3-Technologie entstehen Bodenplatte und Sockelwände einer Garage, die dreiseitig im Erdreich steht. Dank mehreren Schutzschichten und einem Feuchtemonitoring kann Holz heute erdberührt eingesetzt werden. Das galt lange als unmöglich. Die Kombination von Innovationen aus den Bereichen Holzbau und Flachdach ermöglicht das neue Einsatzgebiet. Die TS3-Technologie verbindet die CLT-Platten zu einem stabilen Monocoque-Kasten, verschiedene Schutzschichten schützen diesen – genau wie bei einem Flachdach, einfach umgekehrt und im Erdreich verbaut.

Der Bauherr Bruno Zumbrunn-Maurer freut sich auf seine neue Garage: „Als Holzbauingenieur interessieren mich neue Einsatzgebiete von Holz. Bisher wären die erdberührten Bauteile aus CO₂-intensivem Stahlbeton erstellt worden. Im Gegensatz dazu lagern Bäume während ihres Wachstums dieses Treibhausgas im Holz ein und speichern es somit langfristig. Dank der Garage aus Brettsperrholz fährt unser Benzin-Auto nun 22'000 Kilometer klimaneutral. Für die Zukunft ist es wichtig, dass wir Holz in Gebäuden dauerhaft verbauen, wo immer es möglich und sinnvoll ist. Deshalb bin ich froh, dass diese Voraussetzungen bei unserem Projekt erfüllt sind.“

Forschungsprojekt an der Berner Fachhochschule

Noch sind einige Forschungsfragen zu klären, damit Untergeschosse und weitere erdberührte Bauteile künftig serienmässig aus Holz hergestellt werden können. Dazu läuft aktuell an der Berner Fachhochschule ein Forschungsprojekt. Aus dem Kreis der Forschungspartner entsteht das Startup Timbase. Dieses wird als Totalunternehmung die Planung, Herstellung, Lieferung, Montage und Gewährleistung von zukünftigen Untergeschossen aus Holz übernehmen.

In unserem Sonderheft erfahren Sie mehr zu Untergeschossen aus Holz.

Timber Basements


Timber Basements

Ein Sonderheft zu Untergeschossen aus Holz



Beteiligte Projekt Geissholzli:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen