Scrimber an der Forstmesse in Luzern

16.08.2023

Erfolgreiche Ausstellungstage an der Forstmesse in Luzern. Unser Startup Scrimber durfte viele spannende Gespräche mit holzbegeisterten Messebesucherinnen und Messebesuchern führen. Die Feedbacks zur Technologie sowie die Argumente zu Scrimber sind überzeugend. Vielen Dank für das grosse Interesse und die zahlreichen Besuche.

Wir alle wissen, dass wir viel zu viel fossiles CO ausstossen. Um dies zu kompensieren, versuchen wir, mit komplexen Technologien und teuren Maschinen einen Teil davon wieder einzufangen und zu speichern. Gleiches tut der Wald. Im Gegensatz zu den Maschinen allerdings still und kostenlos. Wissen Sie, wie viel CO ein Baum während seines Wachstums absorbiert und in seinen Ästen, im Stamm und im Wurzelwerk speichert? Bis zu zwanzig Tonnen! Das entspricht etwa dem CO-Ausstoss von 150000 Autokilometern. Der Schweizer Wald entlastet so unsere Luft jährlich um zehn Millionen Tonnen CO. Doch haben wir die Vorzüge des Waldes bisher auch sinnvoll genutzt? Immerhin wird beim Verbrennen oder Verrotten eines Baumes die gleiche Menge wieder freigesetzt.

CO₂ absorbieren und zu Bauprodukten verarbeiten

Scrimber ist eine neue Möglichkeit, um aus in Bäumen gebundenem CO Bauprodukte herzustellen. Ganze Bäume werden gewalzt und zu Bauprodukten verarbeitet – jeder Kubikmeter Scrimber enthält darum eine Tonne CO. Verbaut in Gebäuden bleibt das Treibhausgas langfristig gebunden. Gebäude und Städte werden so zu CO-Speichern. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Scrimber Imagebroschüre


Scrimber Imagebroschüre

CO2 binden und daraus tragende Bauprodukte machen



In dieser Broschüre finden Sie spannende Hintergrundinformationen zu Scrimber, Einblicke in die laufende Forschung und einen Ausblick wie einst Grossanlagen Scrimber in der Schweiz herstellen werden. 

Scrimber wird von der Berner Fachhochschule und weiteren Forschungspartnern auf Basis von Entwicklungen in Australien aus den 1970er-Jahren und Erfahrungen mit Bambus weiterentwickelt. Damit werden neue grossformatige und preisgünstige Scrimber-Platten zur Marktreife gebracht.

Es ist geplant, im Kanton Bern sowie voraussichtlich in Meridian, Mississippi (USA), eine industrielle Pilotanlage zu bauen. Später wird eine industrielle Grossanlage folgen. In diesem Heft bieten wir Einblicke in die Entwicklung von Scrimber und geben Ausblick auf erste Bauprodukte.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen