Austockung Wohn- und Geschäftshaus Weststrasse, Zürich

2008

Die Liegenschaft an der Kreuzung Weststrasse-Birmensdorfstrasse wurde zur Schaffung zusätzlicher Wohnungen und Büroräume aufgestockt. Die Aufstockung wurde in Holzbauweise ausgeführt. Etwas Besonderes ist die freitragende, stützen- und pfettenfreie Dachkonstruktion.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Innenansicht
Innenansicht
Innenansicht Grat
Innenansicht Grat
Innenansicht Kehle
Innenansicht Kehle
Dachfenster einsetzen
Dachfenster einsetzen
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Das Projekt
Auf dem Gebäudeteil entlang der Weststrasse, welcher mit Wohnungen aufgestockt wurde, ist der Holzbau in klassischer Rahmenbauweise mit Hohlkastendach realisiert. Die Aufstockung an der Seite der Birmensdorferstrasse ist für eine möglichst flexible Büronutzung weitgehed stützenfrei und selbsttragend konstruiert.

Die Bauweise
Einzig in der Grat-Kehl-Diagonale mussten, um die unterzugsfreie Optik erhalten zu können, zwei Stützen eingeführt werden. Ansonsten ist die Aufstockung als Sprengwerk konstruiert, wobei die beiden Dachseiten als „Streben“ und die Dachscheibe als „Druckriegel“ funktionieren. Die Lasten für die Gesamtaussteifung werden über die Dachscheibe in die Brandwände sowie das massive Treppenhaus mit Lift abgeleitet.

Baudaten

- 350 m2

- 450 m2


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Generalunternehmung
Allreal Generalunternehmung AG
8050 Zürich






Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen