Prix Lignum: 3. Rang der Region West für den Werkhof Loveresse

04.10.2018

Der Werkhof Loveresse im Berner Jura hat beim Prix Lignum 2018 den 3. Rang der Region West erreicht. Der Preis wird für innovative und zukunftsweisende Werke aus Holz vergeben. Timbatec war bei der Detailplanung des preisgekrönten Werkhofs von Anfang an beteiligt.

Prix Lignum: 3. Rang der Region West für den Werkhof Loveresse

Der Prix Lignum wird von Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, der Dachorganisation der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft vergeben. Der Preis zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Vergeben wird der Preis nur alle drei Jahre – und zwar in fünf Grossregionen der Schweiz. Aus den regionalen Gewinnern werden drei nationale Preisträger in den Kategorien Gold, Silber und Bronze gekürt.

Bei der diesjährigen Preisvergabe von Ende September kam mit dem Werkhof Loveresse ein Bauwerk auf den 3. Rang der Region West, bei dem Timbatec unter anderem für die Holzbau- und die Brandschutzplanung verantwortlich war.  

Eleganter Holzbau
Der leicht und elegant wirkende Holzbau ist als eine einzige lineare Halle konzipiert worden. In dem 150 Meter langen Bau sind zahlreiche Nutzungen unter einem Dach vereint: die Einstellhalle für die Fahrzeuge, das Salzlager, ein Waschraum, eine Schlosserei und eine Mechanikwerkstatt. Der Werkhof beherbergt zudem Einzel- und Grossraumbüros, Garderoben, Sanitärräume sowie ein Archiv.  

Fast nur Schweizer Holz
Für den 2017 eingeweihten Werkhof wurden 1800 Kubikmeter Holz verbaut; Holz, das zum allergrössten Teil aus Schweizer Wäldern stammt. Der Werkhof dient als Stützpunkt für das Tiefbauamt des Kantons Bern und das Bundesamt für Strassen (ASTRA).  

Mehr zum Werkhof Loveresse erfahren Sie hier.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen