TS3-Dauerprüfstand feiert Geburtstag

16.05.2019

Vor einem Jahr wurde der TS3-Dauerprüfstand eingeweiht. Die TS3-Technologie wurde von Timbatec zusammen mit Forschenden der Berner Fachhochschule und der ETH Zürich entwickelt. Heute ist die TS3 AG ein erfolgreiches Start-Up.

TS3-Dauerprüfstand feiert Geburtstag

Rund 100 Personen feierten damals mit den EntwicklerInnen der TS3-Technologien und erlebten live mit, wie die TS3-Fachleute Holzbauteile stirnseitig verklebten. Mit dem Dauerprüfstand werden die möglichen Anwendungen des TS3-Systems geprüft und demonstriert. Er steht nun seit einem Jahr im Innenhof des BFH-Departements Architektur, Holz und Bau (AHB) in Biel. Seit der Einweihung des Dauerprüfstandes konnte die TS3 -Technologie bei ersten Bauprojekten eingesetzt werden.

Technologie schafft ganz neue Möglichkeiten im Holzbau 
Die neu entwickelte TS3-Technologie verklebt Holzbauteile aus Voll-, Brettschicht- oder Brettsperrholz stirnseitig. Sie ermöglicht damit punktgestützte, mehrachsig tragende Platten oder Faltwerke in jeder Form und Grösse. Die Technologie eröffnet damit völlig neue konstruktive und gestalterische Möglichkeiten, wie es sie bisher im Holzbau nicht gab.   

Die Firma TS3 AG ist Inhaberin der Marke TS3 und tritt als Dienstleisterin für die Fugenverklebung auf der Baustelle auf. Für die statische Bemessung der Projekte mit TS3 und allen weiteren Dienstleistungen rund um Ihren Holzbau, pflegt Timbatec und TS3 nach wie vor engste Zusammenarbeit.  

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:
- BFH-Departements Architektur, Holz und Bau (AHB)
- Timber Structures 3.0 AG

Marcel Herzog, Steffen Franke, Stefan Zöllig und René Wicki mit Geburtstagskuchen mit TS3-Fuge.

Marcel Herzog, Steffen Franke, Stefan Zöllig und René Wicki mit Geburtstagskuchen mit TS3-Fuge.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen