Holzhaus Krokodil prägt neuen Stadtteil in Winterthur

09.05.2019

Wo früher Lokomotiven und Maschinen gebaut wurden, entsteht heute ein neuer Stadtteil direkt beim Bahnhof Winterthur. Im Moment wird das Holzhaus Krokodil mit über 250 Wohnungen aufgerichtet. Timbatec ist für die Holzingenieurleistungen bei dem ersten Gebäude der neuen Lokstadt verantwortlich.

Holzhaus Krokodil prägt neuen Stadtteil in Winterthur

Einst war das Lokstadt Areal in Winterthur die wichtigste Produktionsstädte für neue Lokomotiven und Züge in der Schweiz. Zwischen 2018 und 2025 entsteht auf diesem Areal ein neuer Stadtteil nach den Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft. Das Areal besteht zum Teil aus wertvollen denkmalgeschützten Industriehallen, zum Teil aus modernen Neubauten. Bei den Neubauprojekten wird viel Wert auf nachhaltige Baumaterialien gelegt. So werden neue Gebäude in Holzbauweise realisiert. Das 6- bis 8-geschossige Haus «Krokodil» ist das erste neue Gebäude auf dem Areal und steht für Vielfalt: In dem Holzbau entstehen 254 Eigentums-, Miet- und Genossenschaftswohnungen.

Die Blockrandbebauung mit einem Innenhof von 2000 m2 ist als Skelettbau konstruiert. Die Holzstützen sind ein prägnanter Teil der Architektur. Die sichtbare Holzstruktur verleiht den Wohnräumen eine klare Gliederung und schafft ein natürliches Raumgefühl. Beim «Krokodil» sind lediglich die Untergeschosse sowie die Treppenhäuser aus Stahlbeton, der Rest wird aus Holzelementen gebaut.   

Building Information Modeling (BIM) für das Krokodil
Die Digitalisierung hat die Baubranche längst erreicht. Building Information Modeling (BIM) ist zurzeit in aller Munde und die Branche ist überzeugt, dass es zu grundlegenden Veränderungen kommen wird. Bis anhin wurden aber noch nicht viele Hochbauprojekte konsequent nach den Methoden von BIM geplant. Bei dieser Methode werden die Gebäude vor dem Baustart in einem dreidimensionalen Modell aufgebaut und alle Bauteile mit den nötigen Informationen versehen. Es wird vor dem Bau allmählich ein digitaler Zwilling erstellt. Mögliche Fehler in der Planung können so frühzeitig erkannt werden, was zu einem reibungslosen Bauprozess führt.   Das „Krokodil“ wird durchgehend nach den Methoden von BIM geplant.  

BIM Model Holzbau

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen