Plateau de Diesse: Baukredit für Schulhaus aus Holz genehmigt

10.02.2020

Am Wochenende haben die Schweizer Stimmberechtigen über zwei Vorlagen abgestimmt. Gleichzeitig fanden kantonale und kommunale Abstimmungen statt. Der Baukredit von knapp 14 Mio. Franken für ein neues Schulhaus der Gemeinden Plateau de Diesse und Nods oberhalb des Bielersees wurde genehmigt.

Plateau de Diesse: Baukredit für Schulhaus aus Holz genehmigt

Der Holzbau hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Heute werden anspruchsvolle, innovative und umweltfreundliche Projekte in Holzbauweise gebaut. Immer mehr Gemeinden setzen beim Bau von neuen Schulhäusern auf den nachwachsenden Rohstoff Holz. Timbatec unterstützt Bauherrschaften und Architekten in der Planung von Schulhäusern aus Holz. 

Schulhaus Plateau de Diesse
Auf dem Plateau de Diesse im Kanton Bern entsteht ein neues Schulhaus für die Schulgemeinschaft der Gemeinden Plateau de Diesse und Nods. Chappuis Architectes SA aus Freiburg hat beim Architektenwettbewerb den 1. Rang belegt. Timbatec begleitet das Projekt als Holzbauingenieur. Der Baukredit von knapp 14 Mio. Franken für dieses Projekt wurde am 09. Februar 2020 bei der Gemeindeabstimmung genehmigt. Wir freuen uns auf ein neues Schulhaus in Holzbauweise.   

Schulhaus „Rox and Rouky“ Courtételle
Beim Architekturwettbewerb für den Neubau des Schulhauses Courtételle konnte Ken Architekten BSA AG mit „Rox and Rouky“ das überzeugendste Projekt einreichen. Rox and Rouky soll dereinst neue Schulräume, Mehrzweckräume sowie eine Doppelturnhalle beherbergen. Der Baukredit für dieses Projekt wurde bei der Abstimmung am vergangenen Wochenende nicht genehmigt. Das weitere Vorgehen für den notwendige Bildungsbau wird demnächst geplant.  

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen