05.09.2025
Der Klimawandel gehört zu den grössten globalen Herausforderungen. Mit der neuen Norm SIA 390/1 Klimapfad gibt es seit Anfang dieses Jahres realisierbare, aber griffige Zielwerte. Diese sind auf das Netto-Null Ziel 2050 des Bundes abgestimmt und zeigen einen Absenkpfad für Netto-Null Gebäude auf.
Bild: Holzskelettbau als Pfosten-/Trägerkonstruktion | ©Primula Bosshard
Projekt: Schulzentrum Château d'eau, Marly | 👉 https://bit.ly/46d2odZ
Die neue Norm legt fest, welche Treibhausgas-Emissionen ein Gebäude über seinen gesamten Lebenszyklus verursachen darf – von der Erstellung über den Betrieb bis zum Rückbau. Mit der Einführung der Norm SIA 390/1 präsentiert der SIA erstmals einen Absenkpfad bis ins Jahr 2050, der zu echten Netto-Null-Gebäuden führen soll.
Die SIA 390/1 fordert eine Lebenszyklusbetrachtung: Alle Treibhausgas-Emissionen von der Erstellung über den Betrieb bis zum Rückbau werden bilanziert und mit den Zielwerten verglichen. Dabei gibt die Norm zwei Ambitionsniveaus vor: Zielwert B als Basiswert (entspricht sinngemässe den bisherigen Zielwerten in SIA2040) und Zielwert A als ambitionierter Wert, der die Grenzen des Realisierbaren auslotet.
Solche Berechnungen liefern früh im Projekt Antworten auf zentrale Fragen:
Als Fachspezialistin Bauphysik übernehmen wir für die Umsetzung der SIA390/1 bei Bedarf eine erweiterte Aufgabe im Projekt. Unsere Bauphysiker*innen liefern folgende zentrale Grundlagen für eine klimakompatible Planung:
Beim klimakompatiblen Bauen ist das Bauen mit Holz einer der grossen Hebel und unsere Stärke. Holz ist ein nachwachsender, treibhausgasarmer Baustoff, der CO₂ bindet und langfristig speichert. Seine Herstellung verursacht deutlich geringere Emissionen als bei Beton oder Stahl.
Messbare Vorteile:
Wer die Anforderungen der SIA 390/1 von Beginn an einbezieht sowie die Potenziale des Holzbaus und weitere Hebel gezielt nutzt und schafft die Grundlage für zukunftsfähiges, klimaverträgliches Bauen.
📄 Mehr zur Norm ➡️ SIA / Klima und Energie | Absenkpfad
🌲 Inspiration zum Bauen mit Holz Lignum Magazin: ➡️ Werthaltig bauen mit Holz
👉 Bericht im espazium - Der Verlag für Baukultur