NPK 332 Holzbau

18.02.2021

Die Holzbau-Architektur hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Wir sind Teil und Treiber dieser Entwicklung und engagieren uns in verschiedenen Gremien bei der Erarbeitung neuer Arbeitsgrundlagen. Mit dem NPK 332 und dem Lignatec Holzschutz sind aktuell zwei Dokumente in der Vernehmlassung, die Timbatec massgeblich mitgestaltet hat.

NPK 332 Holzbau

Die innovativen Bauweisen und -formen benötigen nicht nur neue statische und konstruktive Lösungen, sondern auch aktuelle Leistungsbeschreibungen. Sie sollen den Ausschreibenden ermöglichen, das geplante Gebäude im Werkvertrag zwischen Unternehmer und Bauherrschaft technisch korrekt und rechtlich eindeutig zu beschreiben.      

Neuer NPK 332 mit allen Holzbauarbeiten
Der Marktanteil und die einzelnen Bauprojekte haben sich in den letzten 20 Jahren markant vergrössert. Die Ausschreibungsunterlagen müssen dieser positiven Entwicklung Rechnung tragen. Deshalb wurden die Kapitel 331, 332 und 333 des Normpositionskatalog komplett überarbeitet. Neu sind alle Holzbauarbeiten – Zimmerarbeiten, Elementbau, Bekleidungen und Ausbau – in einem Kapitel zusammengefasst. An einen neuen NPK Holzbau werden hohe Anforderungen gestellt: So soll es möglich sein, neue Bauweisen und Materialentwicklungen technisch korrekt und rechtssicher zu beschreiben, und er soll auch im digitalen Planungsumfeld durchgängig angewendet werden können. Stefan Zöllig, der Autor des neuen NPK Kapitels und seine Mitarbeiter Fredy Birchmeier und Simon Meier geben in diesem Bericht Einblick in die Arbeit bei der Neuauflage des NPK 332. Bericht lesen. 

Im Rahmen eines Impulse Webinar hat Stefan Zöllig im vergangenen November die Systematik des neuen NPK Kapitels vorgestellt. Das Webinar finden Sie hier.

Neue Wege bei der Vernehmlassung
Nach gut zwei Jahren Arbeit ist das neue NPK-Kapitel bereit für die Vernehmlassung. Auch hier geht der CRB neue Wege: Anstelle einer schriftlichen Vernehmlassung fand am 18.02.2021 online ein Kick-off statt, an dem Stefan Zöllig den interessierten Vernehmlassern und Vernehmlasserinnen die Konzepte und Inhalte des neuen NPK 332 Holzbau erläuterte.    

Lignatec 1 Holzschutz
Die Lignatec-Hefter sind eine Reihe technischer Holzinformationen der Lignum, die in der Holzbauplanung gerne als Hilfsmittel Einsatz finden. Jede Ausgabe behandelt ein spezifisches Thema. 1995 wurde das erste Heft zum Holzschutz im Bauwesen publiziert. Nach gut 25 Jahren wurde die Publikation für die Neuauflage von Grund auf überarbeitet.   

Timbatec engagierte sich als Mitautor bei der neuen Publikation und freut sich, dass das neue Heft nun bei den Trägerverbänden der Lignum in Vernehmlassung steht. Wir sind überzeugt, dass das neue Lignatec Architektinnen und Architekten, die noch wenig Erfahrung in der Planung von Holzbauten haben, die wichtigsten Grundsätze des Holzschutzes vermitteln kann.

Lignatec Alt und Neu

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen